AUFBRUCH ZEITREISE

AUFBRUCH – ZEIT – REISE

Theater-Workshop Eckernförde vom 29.07.2019 – 02.08.2020
Bei unserem zweiten inklusiven Ferienworkshop reisten die Darsteller*innen in die Vergangenheit und begegneten verschiedenen berühmten Persönlichkeiten der Geschichte. Mit der Methode des Ästhetische Forschens spürten sie den Fragen nach, welche Visionen sie bewegt haben, welche Ziele sie hatten, welche Hindernisse sie überwinden mussten, um ihre Träume zu verwirklichen und was passiert, wenn sie aufeinandertreffen. Dabei ist eine Szenencollage entstanden, die wir mit einer Zeitmaschine beginnen ließen, just make a jump to he left! Die Heilige Birgitta von Schweden eröffnete und wurde von Jeanne d‘ Arc abgelöst. William Shakspeare und Napoleon waren vertreten sowie die erste Computerprogrammiererin der Welt, Ada Lovelace. Albert Einstein, der allgegenwärtig war und sich vor Rosa Parks verneigte. Auch die Künstlerin Frida Kahlo war dabei und last not least, die junge Friedensnobelpreisträgerin, Malala Yousafazai.
Die Teilnehmer*innen konnten sich in dieser theaterpädagogischen Arbeit einen neuen Raum eröffnen, um sich gestaltend, ästhetisch mit sich selbst und der Welt auseinandersetzen. Sie brachten ihre vielfältigen Fähigkeiten und Talente ein und setzten sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Träumen auseinander. So war die Premiere ein schöner Erfolg für alle, nicht zuletzt gefördert durch das Feedback und den regen Austausch mit dem Publikum am Ende der Aufführung.

Premiere am 02. August 2019 um 19.00 Uhr in der Gemeinde St. Peter & Paul

Konzept und Regie: Anja Beatrice Kaul und Claudia Gottuk-Brede
Technische Begleitung und Kamera: Robbert Arndt
Organisation: Pastorin Brigitte Gottuk – Tourismuskirche Eckernförde

Gefördert durch Aktion Mensch, Carls Eventlocation, Wittenseer Quelle, Pfarrei St. Ansgar, Gemeinde St. Peter & Paul sowie der Tourismuskirche Rendsburg-Eckernförde.