SOMMERNACHTS-TRAUM

DER SOMMERNACHTSTRAUM

nach William Shakespeare
Theaterferien-Workshop: Eckernförde vom 03.08. – 07.08.2020
Der Sommernachtstraum spielt in jenen fernen Zeiten, als Elfen und Geisterwesen noch in den Wäldern hausten. Vier unglücklich Verliebte fliehen aus ihrer geordneten Welt und verirren sich in einem magischen Wald. Schon bald können sie nicht mehr unterscheiden, wer liebt wen,- und warum? Den in dieser naturhaften Gegenwelt herrschen nicht nur unberechenbare Gefühle des Elfenkönigspaares Titania und Oberon, sondern auch die Zauberkräfte des Kobolddieners Puck, der für Irrungen und Verwirrungen sorgt, während Elfen ein großes Fest vorbereiten. Gleichzeitig probt eine engagierte Truppe von Laienschauspielern eine tragische Komödie mit echten Gefühlen, das Theater im Theater! In dieser Nacht werden alle Protagonisten verzaubert, um am nächsten Morgen verändert aufzuwachen.

In unserem dritten Theaterferienworkshop nahmen wir uns diesem Sommernachtstraum an. In fünf Tagen entwickelten wir stark gekürtzte Szenen kombiniert mit filmischen Sequenzen. Es wurde intensiv gespielt, getanzt, gelernt und musiziert und war wieder ein toller Erfolg für alle Teilnehmer*innen. Willkommen, waren Spielwütige, generationsübergreifend mit und ohne Handicap von 10 -99 Jahren. 2020 hatten wir 16 Teilnehmer*innen, die Hälfte waren Wiederkehrende. So wird der Sommerferien Workshop in Eckernförde bereits ein Treffen von alten und jungen Bekannten.

Konzept und Regie: Anja Beatrice Kaul und Claudia Gottuk-Brede
Technik/Kamera/Editor: Robbert Arndt
Gesamtorganisation: Pastorin Brigitte Gottuk

Gefördert durch Aktion Mensch, Tourismuskirche im Kirchkreis Rendsburg-Eckernförde und die evangelische Freikirche Eckernförde.