UNTERWEGS IN DER U8

UNTERWEGS IN DER U8

Eine Produktion der Theatergruppe UrbanEnsemble
„Solidarität ist eine zwischenmenschliche Zärtlichkeit.“
Eine U-Bahnfahrt mit der Linie U8 als alltägliches Abenteuer: Geschichten, Begegnungen, Konflikte – Menschen treffen aufeinander, erzählen, streiten, stehen einander bei, helfen und erinnern sich. Dieter aus’m Wedding, die 80jährige Gerda, Inge, die Kleptomanin, Selena aus dem Iran, der Kontrolleur, Chantalle, die immer in der U8 unterwegs ist… Wir lernen sie kennen, erleben mit ihnen kleine und große Abenteuer, erfahren von ihren Verletzungen, ihren Wünschen, Sehnsüchten und Träumen. Eine szenische Collage, mit musikalischen Elementen komponiert, über das vielfältige und aufregende Miteinander-Leben in Berlin.

Jäh unterbrochen durch die Pandemie, fand die Premiere nicht wie geplant am 14.05.20 statt. Doch wir machten weiter! Eine Theater-im-Film Konzeption ermöglichte es uns, trotz der strikten Auflagen, unsere U8 in einer Filmvorfürung rollen zu lassen – ein großes Experiment.
Die Premiere fand am 30.10.2020 im Saal des Nachbarschaftshauses in der Urbanstraße 21 statt und war ein toller Erfolg für alle Beteiligten!. Eine weitere Aufführung am 31.10.20 sollte uns noch vor dem danach folgenden Lockdown vergönnt sein.

Es spielen: Amin Ahmadi, Ahmad Hosseini, Lotte Henning, Lara Jakubczyk, Kristine Luther-Goldmann, Angelika Öttinger, Rana Saglam, Uta Schönharting, Selma Schulze-Brüninghoff und als Gast: Veronika Nowag-Jones

Regie: Anja B.Kaul
Regie/Dramaturgie: Inga Dietrich
Musikalische Leitung: Bardo Henning
Kostüm/Bühnebild/Requisite: Kim Archipov
Technische Leitung: Robbert Arndt
Kamera/Video-Audio/ Editor: Robbert Arndt
Technische Assistenz: Jaro Dübe
Fotos: Bertolt Prächt

In Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Gefördert  durch Fonds Soziokultur, der Jugend- und Familienstiftung Berlin und Aktion Mensch.