KOLUMBUS

KOLUMBUS

Theater-Workshop Eckernförde vom 30.07.2018 – 03.08.2018
In diesem Workshop haben wir uns thematisch zum Kolumbusjahr mit Dokumentartheater beschäftigt und das Leben von Christopher Kolumbus erforscht. Wer war dieser Mann, der sich nach Indien und Amerika aufgemacht hat?
Europa Ende des 15. Jahrhunderts. Für die Menschen dieser Zeit bestand die Welt aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Dass es noch andere Erdteile geben könnte, war nur eine Ahnung. Die Erzählungen von den sagenhaften Schätzen Indiens ließen Abenteurer und Entdecker, Könige und Kaufleute nicht los. So war auch der Italiener Christoph Kolumbus besessen davon auf dem Seeweg, mit westlichem Kurs – quer über den unbekannten Atlantik Indien zu erreichen. Ein Ding der Unmöglichkeit, wie alle Seefahrtsexperten und Gelehrten damals meinten.

Unser Stück begann mit dem Schiffbruch, den Kolumbus 1476 vor der Küste Portugals erlitten hatte und der ihn nach Lissabon brachte, mit seinen Marktfrauen, Gelehrten, Edelfrauen und reichen Kaufleuten. Er trifft dort seinen Bruder, der auch in der Schifffahrt tätig war und Kolumbus hilft, die richtigen Leute zu treffen, die seine Planungen finanzierten. Doch Kolumbus kann seine angehäuften Schulden nicht mehr bezahlen und musste bei Nacht und Nebel, als Witwer mit fünfjährigem Sohn fliehen. Spanien soll sein Exil sein. Nach vielen Anläufen erhält er doch noch eine Privataudienz bei Königin Isabella am Hof, die ihm tatsächlich ihre Unterstützung zusagt.
So entstanden viele spannende Szenen vom Schiffbruch über Lissabon, bis es dann endlich losging 1492 und Kolumbus mit drei Schiffen aufbrechen konnte. Der Weg zog sich, die Mannschaft meuterte und wollte umdrehen, doch dann endlich Land in Sicht. Ankunft in San Salvador. Er ernennt sich zum Vizekönig. Alle jubeln. Aber der Jubel hält nicht lange, denn Kolumbus war kein guter Mann und sein Erbe kein Glorreiches.
Wir haben eine Woche lang Gemeinschaft erlebt, ausprobiert – improvisiert, Fremdes kennengelernt, Theater gespielt zur Freude aller und am Ende gab es donnernden Applaus!

Aufführung am 03. August 2018
um 14.00 Uhr in der Kieler Hansekogge
um 19.00 im CARLS Showpalast Eckernförde

Konzept und Regie: Claudia Gottuk-Brede und Anja Beatrice Kaul
Technik und Projektionen: Robbert Arndt
Techniker: Christian Mewes
Kostüme: Elena Kostunov
Organisation: Pastorin, Brigitte Gottuk, Tourismuskirche Eckernförde

Gefördert durch die Tourismuskirche im Kirchkreis Rendsburg-Eckernförde, Kollekten und Spenden sowie der Nordkirche und der Gemeinde St. Peter & Paul.